Sri Lankassa juhlitaan uutta vuotta 13.4. Se on myös kouluissa juhlan aikaa. Sen jälkeen on koululaisilla lomaa.
Tässä kuvasarjassa on Rejjipuran Telluschoolin oppilaita esittämässä opettajan johdolla harjoiteltuja ohjelmanumeroita sekä kisaamassa leikkimielisissä peleissä aikuisten kannustaessa kaikkia tasapuolisesti:)
In Sri Lanka New Year is celebrated on
13 April. It is also a time of festivities at schools. After that
schoolchildren have holidays.
In this series of photos there are
pupils of the Rejjipura Telluschool performing programmes rehearsed
in charge of the teacher and playing games, with adults spurring
everybody impartially:)
In Sri Lanka wird das Neue Jahr am 13. April gefeiert. Dies ist außerdem eine Zeit der Feste an der Schule . Danach haben die Schulkinder Ferien. In dieser Fotoserie führen die Kinder der Rejjipura Telluschool Programmnummern auf, die die Lehrer mit ihnen eingeübt haben und es werden Spiele gespielt, bei denen die Erwachsenen jedes Kind unparteiisch anspornen
Pojilla oli esityksessään vuonna 2009 päättyneen sisällissodan teema asuja myöten.
In their programme the boys with their outfits represented the theme of the Civil War which ended in 2009.
In ihrer Programmnumer stellen die Jungen mit ihren Kostümen den Bürgerkrieg dar, der 2009 beendet wurde.
Esityksen jälkeen oli mukava pitää lepotaukoa kyläläisten yhteisvoimin tekemässä keinussa.
After the performance, it was nice to
have a break in a swing made by the joint forces of the villagers.
Nach der Aufführung war es schön eine Pause in der Schaukel zu machen, die mit vereinten Kräften der Dorfbewohner angefertigt wurde
Anniina oli koululla vapaaehtoistyössä ja oli myös juhlassa mukana.
Anniina was in voluntary work at the
school and also participated in the party.
Anniina hat ehrenamtlich an der Schule geholfen und hat auch an der Feier teilgenommen
Anniina hat ehrenamtlich an der Schule geholfen und hat auch an der Feier teilgenommen
Kisailua sokkopelissä.
Käytetyistä savipoteista on paljon hyötyä ja iloa. Kun Gurd, puhvelinmaidosta tehty jugurtti on syöty, kelpaa astia sen jälkeen moneen muuhun käyttöön.
Tässä pikkuoppilas -tai oppilaan pikkuveli- yrittää osua kepillä narusta roikkuviin savipotteihin. Kannustus on kovaa;)
Playing blindfold.
Used clay pots are of much use and fun.
After you have eaten Gurd, yoghurt made from buffalo milk, the dish
can be used for many other purposes.
Here a small pupil – or the pupil's
little brother – is trying to hit clay pots hanging from strings
with a stick. Spurring is hard ;)
Blindekuh spielen.
Gebrauchte Tontöpfe sind vielseitig nutzbar und machen viel Spaß. Nachdem Gurd gegessen worden ist- eine Art Yoghurt, der aus Büffelmilch hergestellt wird, kann das Geschirr für viele andere Zwecke dienen. Hier versucht ein kleiner Schüler – oder der kleine Bruder des Schülers – mit einem Stock die Tontöpfe zu treffen, die an einem Seil hängen. Der Ansporn ist groß
Kuka syö nopeimmin pullan ilman käsiä?
Who eats the bun fastest without hands?
Wer ist das Brötchen am schnellsten ohne Hände?
Wer ist das Brötchen am schnellsten ohne Hände?
Isommat oppilaat auttavat pienempiä. Niin kaikki uskaltavat yrittää.
Bigger pupils help the smaller ones.
Thus, everybody dares to try.
Größere Schüler helfen den Kleineren. Also wagt es jeder es zu versuchen.
Größere Schüler helfen den Kleineren. Also wagt es jeder es zu versuchen.
Voi näitä upeita, värikkäitä juhla-asuja!
Look at these splendid, colourful costumes!
Schaut die wunderschönen farbenfrohen Kostüme an!
Ei kommentteja:
Lähetä kommentti